Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Leitfaden zur Findung der für mich richtigen Selbsthilfegruppe

- Nachfrage bei der Suchtberatung, der zuständigen Behörde oder Krankenkasse welche Selbsthilfegruppen in dem jeweiligem Wohngebiet für mich zur Verfügung stehen.

- Hinterfragen was ich von einer Selbsthilfegruppe für mich erwarte

- Mein Problem sollte dort im Vordergrund stehen und nicht meine Person

- Ich sollte mich dort wohlfühlen

- Ich muss in der Gruppe nicht alle Menschen mögen, aber ich sollte sie und ihre Sucht akzeptieren

- Mein erster Besuch in einer Selbsthilfegruppe sollte absolut wertfrei verlaufen

- Auch wenn es mir dort beim ersten Besuch nicht gefällt, auf jeden Fall wieder hingehen ( jeder Gruppenbesuch ist anders und deshalb wird empfohlen eine Gruppe 2-5 mal zu besuchen bevor man sich anderweitig umsieht)
       
Jede Therapie ist nur so gut, wie ich es selbst für mich zulasse. Dazu zählt auch der Besuch einer Selbsthilfegruppe. Ich bekomme dort immer das was ich gerade brauche.....und nicht das, was ich gerne hätte.